Daniel Knelsen stellt sich vor

Liebe Gemeinde Gütersloh,

wir sind Benje und Daniel Knelsen. Zusammen leben wir mit unseren Kindern Levi (3 Jahre) und Janna (6 Monate) seit sieben Jahren in Potsdam. Hier bin ich momentan noch als Pastor mit dem Schwerpunkt junge Gemeinde angestellt, bis ich ab September für neun Monate in Elternzeit gehen werde. Benje fängt dann wieder als Buchhalterin in einem Verlag in Berlin an zu arbeiten.

Mein Leben in wenigen Worten

Ich bin 1992 in Hagen geboren und bin das zweite von fünf Kindern. Persönlich und im Glauben haben mich meine Familie, meine Heimatgemeinde, die EFG Hagen, mein Studium und zuletzt meine Stelle in Potsdam stark geprägt. 2012 habe ich eine Berufung zum Pastor erlebt und daraufhin das Theologiestudium an der TH Elstal begonnen. Während des Studiums habe ich 2016 Benje geheiratet und wurde 2017 nach meinem Abschluss in der EFG Potsdam als Pastor ordiniert. Seitdem habe ich neben dem Bereich der Jugendarbeit viele gemeindeübergreifenden Leitungsaufgaben übernommen, eine Seelsorgeausbildung und eine erlebnispädagogische Weiterbildung abgeschlossen.

Was mir wichtig ist

Die Gemeinde verstehe ich als einen Ort, wo alle Menschen Gottes Liebe erfahren können, Trost und Halt finden und ermutigt werden. Ich setze mich stark für ökumenische Arbeit vor Ort ein, fördere und schule ehrenamtliche Mitarbeitende, predige lebensnah und habe ein offenes Ohr für andere. Mir ist wichtig, dass Menschen aller Generationen und unterschiedlicher geistlicher Prägungen in der Gemeinde ein Zuhause finden, das Gemeindeleben mitgestalten und dadurch Gott (neu) kennen- und lieben lernen können. Das Liebesgebot Jesu aus Matthäus 22 hat für mich einen hohen Stellenwert und prägt meinen Glauben und meine Inhalte.

Wie gehts weiter?

In den intensiven und guten Gesprächen mit der Gemeindeleitung habe ich wahrgenommen, dass vieles davon auch euch als Gemeinde auszeichnet und euch wichtig ist. Und so freue ich mich, euch im September als Gemeinde kennenzulernen. Ich bin gespannt, ob Gott uns zusammenführt und eine Berufung schenkt. Wir sind auch als Familie durch die bisherigen Begegnungen sehr ermutigt und zuversichtlich. Und so legen unseren Neustart als Familie Mitte 2025 in Gottes Hände.

Dann freue ich mich auf viele persönliche Begegnungen entweder bei euch im Wohnzimmer bei einem Kaffee, auf einem Spielplatz, bei einem Spaziergang, beim gemeinsamen Joggen oder bei den vielen verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde.

Herzliche Grüße (noch) aus Potsdam!
Daniel, Benje, Levi und Janna