Update zum Pastoren Berufungsprozess

Liebe Gemeinde!

Wir freuen uns, euch eine tolle Nachricht übermitteln zu dürfen: Als Gemeindeleitung sind wir ja seit Sommer 2023 auf der Suche nach einem neuen Pastor, Holger Mix ist ja vor einem Jahr zum Dünenhof nach Cuxhaven gewechselt. So eine Pastorensuche ist nicht einfach, wenn die Zahl der suchenden Gemeinden die der potenziellen Kandidaten weit übersteigt. Zudem war es uns wichtig, nicht schnell irgendeinen Pastor zu finden, sondern jemanden, der Jesus und Gemeinde wirklich liebt, der gut zu uns und unserer Art, den Glauben zu leben, passt, unsere vielfältige Gemeinschaft wertschätzt und die Gaben mitbringt, die wir brauchen. Wir hatten ein paar persönliche Gespräche auch mit Kandidaten, die nicht weiterführten.

Aber nun haben wir einen geeigneten Kandidaten als zukünftigen Pastor der Christuskirche gefunden! Beziehungsweise: Gott hat ihn uns geschenkt – so empfinden wir das. Es handelt sich um Daniel Knelsen, 32 Jahre alt, verheiratet, zwei kleine Kinder. Bisher war er 7 Jahre lang als Jugendpastor in der EFG Potsdam tätig. In dieser Zeit war er Teil der Gemeindeleitung; er hat Erfahrung mit allen dort anfallenden Tätigkeiten inklusive Taufen, Beerdigungen und Seelsorgegesprächen.

Nach mehreren Gesprächen mit ihm sind wir als Älteste und als erweiterte Gemeindeleitung (Hauptamtliche, Älteste und Diakone/Bereichsleiter) mit Daniel zu dem Schluss gekommen, dass Gott uns zusammengeführt hat und wir uns sehr gut vorstellen können, einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Die nächsten Schritte:

Tragt euch doch bitte schon einmal zwei wichtige Termine in euren Kalender ein: Am Sonntag, 1. September 2024 wird Daniel Knelsen im Gottesdienst die Predigt halten. Danach gibt es in einer Mitgliederversammlung Gelegenheit für alle Mitglieder und eingetragenen Freunde, ihn näher kennen zu lernen und ihm Fragen zu stellen.

Am Sonntag, den 15. September 2024 findet dann nach dem Gottesdienst eine weitere Mitgliederversammlung statt, in der über die Berufung von Daniel Knelsen als Pastor der Christuskirche Gütersloh ab Juni 2025 (vorher hat er Elternzeit) abgestimmt wird. Wir freuen uns, wenn ihr als Gemeinde unsere Empfehlung bestätigt, Daniel als Pastor zu berufen.

Ein Gedanke ist uns noch wichtig: Damit wir als Gemeinde handlungsfähig bleiben, ist es essenziell, dass auch in der Zeit bis Sommer 2025 die Spenden nicht zurückgehen – im Gegenteil erhöhen Steigerungen bei der Erbpacht, notwendige Investitionen in unser Gemeindegebäude und höhere Energiepreise sogar den Bedarf. Regelmäßige Überweisungen (und ab und zu eine Erhöhung 😊) helfen uns da sehr, gut planen und die einzelnen Aktivitäten gut unterstützen zu können.

Herzliche Grüße im Namen der Gemeindeleitung

Ulrike Hochsprung