News

Liebe Gemeinde,

neue Herausforderungen erfordern neue Wege. Daher erhaltet ihr in Zukunft – zumindest solange das Gemeindezentrum geschlossen ist – jede Woche einen Infobrief mit den neuesten Nachrichten aus der Gemeinde. So bleibt unser Zusammenhalt ein wenig erhalten.

Aktuelle Informationen erhaltet ihr immer auf unserer Homepage und in ganz kurzer Version auch auf dem Anrufbeantworter der Gemeinde (05241 905 601).

Als Gemeindeleitung freuen wir uns sehr darüber, dass in der Gemeinde so viel Kontakt und Hilfe untereinander stattfindet. Danke an alle Beteiligten!
Hier die wichtigsten Neuigkeiten:

Hier die wichtigsten Neuigkeiten

Sonntagsgottesdienst

Wir werden weiterhin jeden Sonntag um 10 Uhr einen Gottesdienst online übertragen, da das Gemeindezentrum mindestens bis einschließlich dem 19. April 2020 geschlossen bleibt. Wir versuchen mit möglichst wenig Menschen im Raum zu arbeiten. Wir arbeiten teilweise mit Aufzeichnungen, halten Sicherheitsabstände ein und versuchen mit so wenig Menschen wie möglich hier vor Ort zu sein.
Alle Infos findet ihr dazu auf unserer Homepage (www.efg-gt.de).
Jeden Sonntag wird es ab ca. 9:45 Uhr ein Kinderprogramm geben, das im Anschluss an den Gottesdienst noch einmal gezeigt wird.
Wir wollen die Gottesdienste möglichst interaktiv gestalten. Daher folgende Angebote:

  • Schickt Jones oder mir per Whats App ein Bild, das euch beim Livestream zeigt. Das schafft Zusammenhalt.
  • Wir wollen den Rückfragen zur Predigt noch mehr Raum geben. Meldet euch über die www.slido.com, Codewort: Christuskirche (Ihr braucht keine APP, einfach online und anonym).
  • Kirchenkaffee gibt es auch: Nach jedem Gottesdienst: in unserem „Digitalen Gemeinderaum“. Zugangsdaten gibt es in Churchtools

Kollekte könnt ihr weiterhin spenden:

Scannt diesen QR-Code oder klickt auf dieses Bild

Praktische Hilfe

Wer praktische Hilfe braucht oder anbieten möchte (Einkaufen, etc.), der kann sich gerne an unseren Gemeindereferenten Jonathan Wecke oder an mich wenden. Einige Personen haben dafür schon ihre Hilfsbereitschaft signalisiert. Meldet euch gerne. Wir sind füreinander da!

Livestream Set-Up

Wir wollen euch ganz offen mitteilen, dass die Übertragung von Gottesdiensten mit Kosten verbunden ist. Bisher haben wir mit geliehenem Material gebastelt, um so kurzfristig überhaupt Gottesdienste übertagen zu können. Nun müssen wir einen Schritt weitergehen: 

  • Die Eigentümer brauchen ihre Arbeitslaptops, Kameras und Bildschirme teilweise wieder.
  • Wir wollen die Qualität der Übertragung noch ausbauen.
  • Wir wollen denjenigen, die dieses neue Arbeitsfeld erobern, gute Unterstützung gewähren und ihnen zur Verfügung stellen, was sie benötigen.
  • Wir wollen, wenn es personell umsetzbar ist, in Zukunft jeden Sonntag auch weiterhin die Gottesdienste Live übertragen: Wir haben so viele positive Rückmeldung und Ermutigung bekommen, dass wir denken, dass dieser Schritt dran ist.

Daher haben wir in einem ersten Schritt eine erste, zentrale Steuereinheit (sozusagen ein digitales Videomischpult) für 1.100 € gekauft. Nun brauchen wir noch einen leistungsfähigen PC, Kameras und einige weitere Materialien. Wenn ihr hierfür Zweckgebunden etwas spenden könnt, dann wären wir euch dankbar.

Meldet euch einfach bei einem der Ältesten.

24 Stunden Gebet

Leider kann das 24-Stunden Gebet von Gründonnerstag, 18 Uhr, bis Karfreitag, 18 Uhr, nicht stattfinden. Wer bei der Gebetskette von zu Hause aus dabei sein will, der schreibe bitte eine Mail an Jessica Junker oder rufe sie an: jessica_junker@web.de, Handy: 01577 2542024. Sie wird euch dann in eine Liste eintragen und mit Notwendigen Informationen versorgen. Gerade in dieser Zeit ist das Gebet sicherlich am Wichtigsten.

Segnendes Gebet

Das Seelsorge-Team bietet täglich zwischen 17-18 h Segnendes Gebet per Telefon an. Unter der Telefonnummer 05241 – 905 602 darf sich in diesem Zeitraum jeder melden, der das Gebet in Anspruch nehmen mag. Guckt dazu einfach auf diese Liste. Die Nummer ist immer die gleiche.

Digitaler Gemeinderaum

Die Gemeinde hat einen „Digitalen Gemeinderaum“ eröffnet: Dort könnt ihr euch treffen und verabreden. Neben dem Kirchen Café, dass dort stattfindet, findet ihr uns von der Gemeindeleitung am:

  • Dienstag, dem 31. März 2020 von 11-11:30 Uhr
  • Freitag, dem 3. April von 18:30-19 Uhr.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen an die Gemeindeleitung habt, könnt ihr sie uns da gerne weitergeben.

Link: Digitaler Gemeinderaum
Der Zugang steht auch auf Churchtools!
Nutzt diesen Raum auch gerne für Kleingruppen!

Weitere Impulse

Zu guter Letzt noch einige Impulse für diese besondere Zeit:

Wendet euch gerne jederzeit bei Bedarf an einen von uns Ältesten. Jonathan Wecke und ich als Hauptamtliche sind weiterhin unter den bekannten Nummern und Kontaktdaten zu erreichen.

Gott segne euch ganz besonders in dieser Zeit,

im Namen der Ältesten,

Holger Mix
(Pastor)

Print your tickets